Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


http://myblog.de/elgarfo

Gratis bloggen bei
myblog.de





von Refreshrates und Auflösungen

Hallo,

ich dokumentiere hier nu mal mein erstes Problemkind. Seit anbeginn dieses Debain-Linux auf meiner Festplatte habe ich an dem System drei Monitore im Betrieb, da ich dan Rechner hin und wieder mal an andere Orte bringe

Der 18" TFT macht das auch alles wunderbar, der stellt super meine eingestellten Auflösungen von 1280x1024 bei 75Hz dar, aber die beiden Röhrenmonitore haben mir ja starke Kopfschmerzen bereitet.
Die wollen einach nicht über die 60Hz Grenze hinaus, sie stellen zwar so ziemlich jede Auflösung dar, die ich gern habne möchte, aber wenn dann nur mit 60Hz.

Ich habe gesucht, und gesucht, einige Optionen gefunden wie "UseEDID" z.B. geholfen hatte bis Gestern nichts, und die automatische Erkennung von den nvidia-Treibern versagte scheinbar auch.
Zudem funktionierte es ja mit den nv-Treibern, mit denen konnte ich alles mögliche darstellen, aber sobald ich zu den nvidia-Treibern wechsle, geht bezüglich Wiederholrate garnichts mehr.

Habe dan zu guter letzt gestern dem nvidia-linux-support geschrieben mit dem bug-report-file was ich generiert habe. Der meinte dann zu mir sinngemäß: "Deine Timings sind noch nicht richtig eingestellt, deswegen verweigert der nvidia-Treiber die Modi". Und das schien des Rätsels Lösung, ich habe dann einfach "HorizSync" von 28-51 auf 28-79 geändert, den Xserver mit /etc/init.d/kdm restart neu gestartet, und siehe da, wunderschön

1024x768 mit 75Hz Flimmerfrei, eine Wonne für die Augen
Habe dann noch den neuesten Treiber von nvidia installiert, und jetzt zeigen mir KRandRTray und xrandr irgendwie nurnoch 50Hz aber das soll mir egal sein, fakt ist, es sind mind 75, den das Bild ist stabil, und flimmert nicht

greetings
Garfield

22.3.07 11:54
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung